René Mannhold, PR-Berater & Dozent
         
Testen Sie meine aktuellen Seminar-Angebote Testen Sie meine aktuellen Seminar-Angebote
  Home              PR-Beratung             Kurse               Profil              Referenzen             Kontakt      
 
      Themen:
nix
punkt Was ist Online-PR?
nix
punkt PR-Instrumente
nix Pressearbeit
nix Öffentlichkeitsarbeit
nix Online-Public-Relations
nix Zusätzliche
PR-Instrumente
nix
punkt PR Praxis
nix
punkt Links
 
nix
Die Presseinformation
Ausgangspunkt sind immer die sechs W-Fragen

Eine Presseinformation wird dazu benutzt, unternehmensspezifische Ankündigungen, Erklärungen, Stellungnahmen, Mitteilungen und Hintergrundinformationen möglichst widerspruchsfrei in eine von ihnen gewünschte (Fach)Öffentlichkeit zu transportieren.

Adressaten dieser Information sind in der Regel Medienvertreter und Journalisten in TV, Hörfunk, Zeitungen, Zeitschriften, Behörden, Institutionen und Online-Diensten. Eine Presseinformation beinhaltet immer die Beantwortung der sechs W-Fragen:

  Was soll mitgeteilt werden?
  Wer teilt etwas an wen mit?
  Wann teilt jemand etwas mit?
  Wo geschieht etwas?
  Wie passiert es?
  Warum passiert es?
In der Regel hat eine Presseinformation einen aktuellen Anlass, ist einheitlich aufgebaut und umfasst nicht mehr als eine DIN-A4 Seite. Sie wird auf der Grundlage eines aktuellen Presseverteilers per Fax, Brief oder E-Mail entsprechend dem gewünschten Ziel versendet. Vor- und nachbereitende Gespräche mit den für den Bereich zuständigen Journalisten bzw. Medienvertreter sind unbedingt zu empfehlen.

Beispiel: Pressemitteilung
Mehr zum Thema:
Anlässe einer
Presseinformation
nix
Aufbau einer
Presseinformation
nix
Begleitende Aktivitäten
zur Presseinformation
nix
E-Mail Presseinfo-Management
nix
Presse-Mailinglist
nix
Der Presseverteiler
nix
Presserecht
nix
 
sch_un.gif
© 2024  REMA|PR-Beratung und Fortbildung                                [Datenschutz] [Impressum]   Seitenanfang