René Mannhold, PR-Berater & Dozent
         
Testen Sie meine aktuellen Seminar-Angebote Testen Sie meine aktuellen Seminar-Angebote
  Home              PR-Beratung             Kurse               Profil              Referenzen             Kontakt      
 
      Themen:
nix
punkt Was ist Online-PR?
nix PR gestaltet Kommunikation
nix Voraussetzungen
für Online-PR
nix
punkt PR-Instrumente
nix
punkt PR Praxis
nix
punkt Links
 
PR gestaltet Kommunikation
PR-Beratung vor Ort
René Mannhold
Online-Public-Relations
Herausforderung und Chance zugleich
"Die PR-Aktivitäten im Unternehmen
nicht dem Zufall überlassen"

Aufgaben und Ziele

In den letzten Jahren haben sich die Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen und Dienstleister deutlich verändert. Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden verschärft sich fast stündlich. Dabei läßt sich feststellen, dass für die Akquise von Neukunden und die Pflege von Bestandskunden geeignete Offline/Online PR- und Marketing-aktivitäten meist nur unzureichend stattfinden.

Außerdem bestehen häufig handwerkliche Defizite bei der praktischen Umsetzung geplanter Kommunikationsmaßnahmen. Untersuchungen zur Gewinnung von Neukunden zeigen, dass es notwendig ist, nicht nur ein unverwechselbares, sondern auch und überzeugendes CI- und CD-Profil zu entwickeln.

Darüber hinaus kommt es darauf an, durch individuelle und nachhaltige Service-Angebote - und einer kontinuierlichen PR-Arbeit - das Ver-trauen seiner Kunden längerfristig bestätigen zu können.

Der systematische Einsatz von PR-Instrumenten gestaltet die Kommu-nikationsbeziehungen auf allen Ebenen des Unternehmens:

Die interne und externe Unternehmenspolitik, abgeleitet aus dem Leitbild und den Werten eines Unternehmens (Corporate Identity)

Die Präsentation des visuellen Erscheinungsbildes (Logo, Hausschrift, Farbgestaltung) eines Unternehmens (Corporate Design)

Die Umsetzung eines abgestimmten Verhaltens, das Mitarbeiter und Geschäftsleitung gegenüber typischen Kommunikationsanforderungen zeigen (Corporate Behaviour)

Die Informationspolitik und Öffentlichkeitsarbeit gegenüber den Mitarbeitern im eigenen Unternehmen (Interne PR-Arbeit)

Der Aufbau und die Pflege des Kontakts mit anderen Unternehmen, Presse-Redaktionen, Medien und Journalisten (Externe PR-Arbeit)

Ausgehend von diesen fünf Arbeitsebenen lassen sich im Prinzip alle Handlungsfelder und Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ableiten.



Die Herausforderung: Integrierte Kommunikation

Erfolgreiche Antworten auf sich rasch verändernde Herausforderungen regionaler, nationaler und globalisierter Märkte setzen lernbereite Unternehmen und Mitarbeiter/innen voraus. Die dynamische Ent-wicklung der Marktmechanismen führt dazu, dass Unternehmen ihre Geschäftsprozesse immer schneller abwickeln, d.h. ihre Angebote immer öffentlichkeitswirksamer kommunizieren müssen.

Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der unternehmerischen Kom-munikationsanforderungen:
  1. Wie gewinne ich neue Kunden und wie kann ich ihr Vertrauen in meine Produkte und Dienstleistungen dauerhaft bestätigen?
  2. Mit welcher Kommunikationsstragie, d.h. welchen Offline/Online PR- und Marketingmaßnahmen informiere ich meine Bezugs-gruppen am effektivsten?
  3. Woher bekomme ich die für mein Unternehmen relevanten Marktinformationen und wie setze ich diese in der Praxis am besten um?
  4. Wie stelle ich das Unternehmen für meine Bezugsgruppen, d.h. Mitarbeiter, Kunden, Presse- und Medienvertreter, private und staatliche Förderer, öffentlichkeitswirksam dar und wie entwickle ich dabei mein Networking?

Vor diesem Hintergrund ist ein integriertes Kommunikationsmanage-ment, d.h. die inhaltlich und zeitlich abgestimmte Verknüpfung aller Online- und Offline Kommunikationsinstrumente, zu einem harten Wettbewerbsfaktor geworden.

Kommunikation und professionelles Kommunikationsmanagement sind jedoch zwei unterschiedliche Prozesse. Die integrierte Kommunikation nutzt die gesamte Bandbreite der kommunikativen Möglichkeiten, die im Rahmen des Marketings zur Lösung eines Problems zur Verfügung stehen.

In diesem Mix der Kommunikationsmittel positionieren sich Offline/Online-Public Relations, neben der klassischen Werbung, der Verkaufs-förderung und dem Guerilla-Marketing, zunehmend als steuernde und integrierende Disziplin.




Was bleibt zu tun?

Ein systematisches Grundwissen über die Methoden, Instrumente und Anwendungsfelder der PR-Arbeit gehört heute zu einer wichtigen Voraussetzung einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation.

Diese besteht vor allem in dem beständigen Dialog mit den wichtigsten Bezugsgruppen eines Unternehmens und der Investition in passende Fortbildungslehrgänge der für diesen Bereich zuständigen Mitarbeiter.

Diesen Prozess intelligent zu steuern ist nicht zuletzt eine zentrale Kernaufgabe von Geschäftsführung und Management. Dabei stehen wir Ihnen gerne mit unserem PR Know-how beratend zur Seite.

Mehr zum Thema:
Corporate Identity
nix
Corporate Design
nix
Interne
Öffentlichkeitsarbeit
nix
Externe
Öffentlichkeitsarbeit
nix
 
sch_un.gif
© 2024  REMA|PR-Beratung und Fortbildung                                [Datenschutz] [Impressum]   Seitenanfang