René Mannhold, PR-Berater & Dozent
         
Testen Sie meine aktuellen Seminar-Angebote Testen Sie meine aktuellen Seminar-Angebote
  Home              Angebote             Seminare               Profil              Referenzen             Kontakt      
 
      Themen:
nix
punkt Was ist Online-PR?
nix PR gestaltet Kommunikation
nix Voraussetzungen
für Online-PR
nix
punkt PR-Instrumente
nix
punkt PR Praxis
nix
punkt Links
 
nix
Voraussetzungen für Online-PR
Anforderungen an das Unternehmen

Mit der Realisierung von Online-PR- Maßnahmen sind bestimmte personelle und technische Voraussetzungen ver-bunden.

Dabei sollte sich ein Unternehmen mit den folgenden drei Fragestellungen auseinandersetzen:


1.   Wie sieht meine Hard- und Softwareausstattung aus?

Als Mindestausstattung wird ein Computer mit Monitor, Modem und Internet-Zugang benötigt. Um anspruchsvolle Online-PR Produkte erstellen zu können, sollten neben der Standard Software aktuelle Grafik-, Video- und Tonschnittprogramme zur Verfügung stehen.


2.   Wie sehen die personellen Ressourcen aus?

Um Online-PR Maßnahmen umsetzten zu können, sollte mindestens ein für PR-Aufgaben zuständiger Mitarbeiter eingesetzt werden. Der regelmäßige Besuch von Fortbildungsseminaren ist sehr zu empfehlen, um die technische Möglichkeiten von Online-PR optimal ein- und umsetzen zu können.


3.   Welche Arbeitsbereiche im Unternehmen werden involviert?

Damit die PR-Maßnahmen eine nachhaltige Wirkung erzielen können, ist die Einbeziehung der eigenen Mitarbeiter/innen, insbesondere aus der EDV-Verwaltung und des Sekretariats, sehr wichtig. Der Einsatz der verschiedenen Medien - sowie interner und externer Dienstleister - wird von der Marketing- bzw. der PR-Abteilung koordiniert.


Fazit: Eine PR-Konzeption gibt den nötigen Überblick

Die Erstellung einer individuellen PR-Konzeption, inklusive eines Online-PR Investitionsplanes, ist ebenfalls sehr zu empfehlen, damit ein zielgerichtetes Vorgehen möglich wird. Die tatsächliche Höhe der Investitionen hängt natürlich ab vom vorhandenen Stand der technischen und personellen Ausstattung eines Unternehmens.
Mehr zum Thema:
Online-PR-Investitionsplan
nix
Online-PR Hard- und Softwareausstattung
nix
Online-PR-Weiterbildung
nix
Online-PR Beratung
nix
 
sch_un.gif
© 2017  Online-PR  [Impressum]                                                            Seitenanfang